Einführung in aktuelle Forschungsthemen der Numerischen Mechanik

Ergänzungsfach, 3 SWS, 3 ECTS, Wintersemester

Inhalt

Basierend auf ihrer aktuellen wissenschaftlichen Relevanz werden in jedem Wintersemester Forschungsthemen aus dem Gebiet der Numerischen Mechanik ausgewählt und den Studierenden vermittelt. Die ausgewählten Themen lassen sich typischerweise einem der folgenden übergeordneten Themenblöcke zuordnen:

1. Numerische Fluidmechanik

2. Numerische Festkörper-, Struktur- und Kontaktmechanik

3. Multiphysikalische, Mehrfeld- und gekoppelte Probleme

4. Mehrskalenprobleme

5. Dimensionsreduzierte Modellierung

6. Probabilistische Modellierung.

Welche Forschungsthemen im jeweiligen Semester behandelt werden, wird rechtzeitig vor Vorlesungsbeginn auf der Lernplattform Moodle sowie der Homepage des Lehrstuhls bekannt gegeben. Für jedes der Themen werden zuerst die notwendigen physikalischen und mathematischen Grundlagen vermittelt, um anschließend aktuelle und innovative wissenschaftliche Entwicklungen und Fragestellungen in diesem Bereich diskutieren zu können. Die behandelten Inhalte zu jedem Forschungsthema erstrecken sich dabei von den zugrundeliegenden Modellannahmen und den beschreibenden Differentialgleichungen bis hin zu geeigneten Diskretisierungsmethoden, Fragestellungen der algorithmischen Umsetzung und ausgewählten Simulationsergebnissen.

Behandelte Themen im Wintersemester 23/24

• Modellbildung für das menschliche Herz
  • Neuartige elektrochemie-basierte Modellierungsansätze für Feststoffbatteriesysteme

Vorlesungszeiten im Wintersemester 23/24

• Vorbesprechung am Dienstag, 24.10.2022 um 13:00 im MW1237 (Gebäude 2, 1. Stock).
  • Im Rahmen der Vorbesprechung wird in Abstimmung mit den Studierenden Wochentag und Uhrzeit für die folgenden Vorlesungstermine vereinbart.

Hinweise

• Bitte melden Sie sich in TUM-Online zur Vorlesung an. Sie werden dadurch automatisch für das Moodle-Portal angemeldet.
  • Die Vorlesungs- und Übungsunterlagen werden über das Moodle-Portal online gestellt. Studenten der TU München können sich hier mit ihrer TUM-Online-Kennung anmelden.
  • Aktuelle Informationen die Vorlesung betreffend finden Sie ebenfalls im Moodle-Portal .
  • Bitte wenden Sie sich bei eventuellen Rückfragen an Herrn Christoph Schmidt.